ende
Ihr erinnert euch vielleicht – wir hatten unsere Weihnachtsspende in diesem Jahr…

Ihr erinnert euch vielleicht – wir hatten unsere Weihnachtsspende in diesem Jahr…

Ihr erinnert euch vielleicht – wir hatten unsere 🎅💰Weihnachtsspende in diesem Jahr der Hilfsorganisation Nepalmed e.V. zukommen lassen, um die medizinische Einrichtung einer 🏚 Gesundheitsstation in Khoria finanziell zu unterstützen. Khoria liegt im Osten 🇳🇵 🏔 Nepals in einer besonders entlegenen Region, in der die Bevölkerung nur eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung hat. In der neuen Gesundheitsstation können sich die Patienten allgemeinmedizinisch behandeln lassen und das kostenlos. Dafür nehmen sie oft stundenlange 👣 Fußmärsche in Kauf.

Bereits seit einigen Monaten sind ehrenamtliche Helfer in Khoria dabei, den Innenausbau des neuen Health Post fertigzustellen. Die Projektleiterin Dr. Birgit Kirsch fliegt Anfang April nach Nepal, um sich um die medizinische Einrichtung zu kümmern. "Nachdem ich erst im letzten Jahr die Ehre hatte, den Health Post in Phera einzuweihen, freue ich mich sehr darauf, in diesem Jahr den Health Post in Khoria an den Start zu bringen", erzählt sie uns. "Der Innenausbau sowie die Verlegung von Strom und Wasser sollten bis Anfang April fertig sein. Dann kann ich mich direkt um den Kauf der 🔬Geräte, 💉 Instrumente und 💊 Medikamente kümmern." Natürlich werden wir euch an dieser Stelle dann über den Einrichtungsfortschritt berichten. Nepalmed hat in den vergangenen Jahren bereits drei solcher Health Posts errichtet. In einigen können sich die Patienten auch 🦷zahnmedizinisch behandeln lassen.