In Nepal ist das Mittagessen in der Schule ist oft die einzige richtige Mahlzeit am Tag. Das Dorf Phera liegt am Ende eines Tales und ist nur durch eine einzige unbefestigte Straße bzw. über einen Fußpfad, der über einen ca. 3000 m hohen Pass führt, erreichbar. In der Namo Buddha Primary Schule werden ca. 40 Schüler:innen unterrichtet. Die Kleinsten sind 5 Jahre alt. Seit einigen Jahren unterstützt Nepalmed Schulküchen an verschiedenen Standorten. Nun sind – bedingt durch die allgemeine Krise – die Spendeneinnahmen deutlich zurückgegangen.  Für kommendes Jahr können wir daher den Einkauf der notwendigen Lebensmittel nicht mehr sicher stellen. Der Weiterbetrieb der Schulküche in akuter Gefahr. Bitte spenden Sie für dieses kleine grass-root-Projekt! Schon kleine Beträge helfen, das Schulmittagessen zu gewährleisten. Mit 5,- Euro lassen sich 10 kg Reis kaufen…

118.30% erreicht
7.098,00 € von 6.000,00 € erreicht
18 Spender
120 Verbleibende Tage

Die Leute in Phera leben hauptsächlich von Ackerbau und Viehzucht und auch vom Trekking-Tourismus, indem sie sich als z. B. als Träger anheuern lassen. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind die wichtigen Einnahmen aus dem Tourismus weitgehend ausgefallen, was schließlich auch die Ernährungssituation, besonders der Kinder, empfindlich beeinträchtigte.

Daher hatte Nepalmed e. V. im Laufe des Jahres 2020 eine Schulküche in der Namo Buddha Primary School installiert, nebst einem PAUL-Wasserfilter, der für sauberes Trinkwasser sorgt. Der Einkauf der Lebensmittel wurde von Nepalmed e. V. gesponsert. Das so generierte Schulmittagessen wurde sehr gut angenommen und ist ein Segen für die Kinder, weil häufig die einzige richtige Mahlzeit am Tag. Auch die Lehrer sind sehr glücklich mit dieser Einrichtung: nun können sie auch noch nachmittags vernünftigen Unterricht halten!

 

Spendennachweis: Bei Spenden bis 300 Euro gilt für das Finanzamt der vereinfachte Spendennachweis in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als gültiger Spendennachweis. Der Spendennachweis für den Verein findet sich hier.

Recent Posts
Recent Comments
    Archives
    Categories